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  1. #1



    Xenoblade Chronicles 2

    Habe ich nach ~30 Stunden abgebrochen, am Anfang des vierten Kapitels.
    Und es ist mir wirklich erst aufgefallen, als mich jemand darauf angesprochen hat ... aber das ist inzwischen der FÜNFTE Teil dieses Franchises, den ich abgebrochen habe?! xD
    • Xenogears ... fand ich sehr anstrengend, ist aber auch MEGAlange her und ich war viel zu jung. In meiner schwammigen Erinnerung vielleicht ein Spiel, das ich als Erwachsener tatsächlich gemocht hätte ...? Ich glaube aber nicht, dass ich heute noch die Geduld dafür hätte.
    • Xenosaga Episode 1 (oder 2 ...?) ... konnte ich GAR nicht mit, fand ich auf allen Ebenen entweder lame oder ernsthaft schlecht (vor allem vom Gameplay her, afair).
    • Xenosaga Episode 2 (oder 3 ...?) ... habe ich probiert, weil so viele gesagt haben, dass es besser wird, in der Hoffnung, mich so "einzufinden" und dann vielleicht zurückzukehren. Daher habe ich mich auch recht weit "durchgekämpft", aber ehrlich gesagt fand ich nichts daran wirklich reizvoll. Die ganze Xenosaga-Subreihe ist für mich unglaublich bland und ich verstehe nicht so ganz, warum sie beliebt ist.
    • Xenoblade Chronicles: Vielleicht der härteste Abbruch, das habe ich echt lang gespielt! Ich mochte die Welt, ich mochte die Erkundung, und ich mochte überhaupt den generellen Vibe des Spiels. Aber auch hier gab es viel, das letztlich irgendwie bland herübergekommen ist (Figuren, Story, Writing ...), das Kampfsystem fand ich total undynamisch, und letztlich das größte Problem: Ich war genervt und habe mich zunehmend gelangweilt.
    Also ja, Xenoblade Chronicles 2 reiht sich leider mit ein ...?

    Auf der Plusseite: Was für eine GEIL designte Welt! Und im Gegensatz zu Teil 1 kommt mir die Erkundung hier auch durchdachter, zielgerichteter vor, mit mehr Kram, den es tatsächlich zu erkunden gibt. Ebenfalls richtig gut gefallen haben mir in diesem Kontext die Grafik, die Musik (!) und die gesamte Präsentation. Ich habe wahrscheinlich eine Menge Zeit damit verbracht, Dinge anzustarren und langsam durch die Welt zu laufen. Ernsthaft beeindrucken konnte mich außerdem die Tiefe des Spielsystems! Es ist ALBERN, wie viel KRAM dieses Spiel hat, angefangen bei den Blades, über das Shop-System bis hin zu den tausend Skill Trees. Was für ein berauschendes Gefühl von Verschwendung! (Auch wenn ich nicht wissen will, wie viele Leute sich hier halb totgearbeitet haben.) Mannomann. Und zumindest ernsthaft unterhaltsam finde ich am Ende des Tages auch die trashige Mentalität, etwa durch die klischeehaftesten Anime-Zwischensequenzen ever – auch hier verschwenderisch animiert, gerade für den nebensächlichsten Shit xD – oder diesen HART lächerlichen Grad an Sexualisierung, der ernsthaft, ohne Übertreibung (!), den Top Spot unter den JRPGs einnehmen könnte, die ich in meinem Leben gespielt habe.

    Wobei das ein guter Übergang ist: Ehrlich gesagt, die Sexualisierung ist einer der Gründe, warum ich das Spiel spielen wollte. Weil, ich hab absolut nix gegen Softporn, das Ganze wirkt einfach wahnsinnig unterhaltsam in seiner Übertreibung and I also love me some boobs. Ich kannte die Designs also schon und habe mich darauf gefreut. Und im tatsächlichen Spiel ...? Meine Fresse, Xenoblade Chronicles 2 geht noch viel weiter, und zwar in einem unangenehmen Ausmaß, das WEIT über "interessante" Designs hinausgeht? Zum Einen ist der Graben zwischen Design und Charakterisierung teilweise so richtig abartig – allem voran bei Pyra und Mythra, die es einem als Hauptfiguren auch aggressiv ins Gesicht drücken (manchmal wortwörtlich). Die Kamera ist UNERBITTLICH. Der Male Gaze brennt einem förmlich die Hose von den Beinen und die Scham ins Gesicht. Und DANN kommt noch das ganze Lore mit Drivers und Blades oben drauf. Man kann sicher tiefgehend analysieren, inwiefern das Ganze schon konzeptuell eine fragwürdige Sache ist, aber die praktische Umsetzung, so ziemlich jede einzelne Beziehung zwischen Driver und Blade, und die Inszenierung der meisten Blades ... all das hat mich wirklich zunehmend angekotzt, vor allem weil das Spiel zur selben Zeit eine recht hohe Meinung von sich selbst hat. Also ja, nichts gegen Wunscherfüllung und den ganzen Kladderadatsch, aber Xenoblade Chronicles 2 übertreibt es in einem Maß, mit dem ich dann doch nicht gerechnet habe. o_o'' Das war aber noch nicht das entscheidende Problem! Because boobs stay boobs.



    Das entscheidende Problem war, dass mich das Spiel, wie auch schon viele Teile zuvor, abwechselnd genervt und gelangweilt hat, und zwar zunehmend. Das Pacing der Hauptstory ist nicht nur langsam, sondern fühlt sich auch noch künstlich gestreckt an. Die Nebenquests, die Charakter-Stories dazwischen und generell die Charaktere selbst konnten diese Durststrecken für mich absolut nicht abfangen. (Am Rande: Besonders nervig fand ich die generischen Kommentare, die die Gruppenmitglieder in jede einzelne Nebenquest werfen!) Und letztlich verlieren nach 20-30 Stunden auch die vielen positiven Punkte oben ihren Reiz. Und DANN war da noch der Todesstoß: Das Kampfsystem ist für mich ein absolut faszinierendes Beispiel von "nette Idee, langweilt mich zu Tode"! Weil, ich WEISS theoretisch, dass Player Skills in JRPG-Systeme allem voran dazu beitragen, die inhärente Zeitverschwendung des Grinds zu reduzieren. Aber ich glaube, ich habe es selten so deutlich GESPÜRT wie in Xenoblade Chronicles 2. Dumm gesagt: Ein durchschnittlicher Kampf in diesem Spiel fühlt sich gähnend langsam an – aber hey, durch Verständnis und Skills kann ich den Kampf weniger gähnend langsam machen! Wenn ich gut spiele, werden die Kämpfe vielleicht sogar ... normal? Unspektakulär? Dynamisch?! (Nah.) Und lustigerweise unterstreicht sogar die Präsentation diesen Effekt: Da passiert halt irgendwelcher Shit, und wenn ich die richtigen Knöpfe drücke, passiert leicht anderer Shit, aber am Ende des Tages sehe ich, wie sich wild durcheinandergewirbelte Charaktere minutenlang um ihre eigene Achse drehen, verbunden durch Hundeleinen. Und irgendwann ist der Kampf vorbei und ich denke mir: "Gott sei Dank."
    Huh. Das ist beinah zu einem Rant geworden! Mir war nicht bewusst, dass es mich SO sehr genervt hat. ^__~

    Fazit

    Mit etwas mehr Distanz: Ich mochte Xenoblade Chronicles 2 in diesen 30 Stunden durchaus! Und wenn es ein 40-Stunden-Spiel gewesen wäre, hätte ich es liebend gerne fertiggespielt. Aber die Vorstellung, noch mal 70 Stunden darin herumzuhängen, können mir weder die majestätischen Titans noch die majestätischen titanic Boobs schmackhaft genug machen. Vielleicht muss ich einfach akzeptieren, dass diese Menschen keine Spiele basteln, die mir gefallen. (Sind es überhaupt noch ansatzweise dieselben Menschen ...?) Trotzdem eine spannende, nette Erfahrung! Ich verstehe auf jeden Fall, warum es viele Leute in seinen Bann gezogen hat.



    [Boobs!]
    Xenoblade 2

    ACHIEVEMENT UNLOCKED


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
    Jetzt für 2€ auf Steam, werft mal einen Blick drauf! =D

  2. #2
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Mit etwas mehr Distanz: Ich mochte Xenoblade Chronicles 2 in diesen 30 Stunden durchaus! Und wenn es ein 40-Stunden-Spiel gewesen wäre, hätte ich es liebend gerne fertiggespielt. Aber die Vorstellung, noch mal 70 Stunden darin herumzuhängen, können mir weder die majestätischen Titans noch die majestätischen titanic Boobs schmackhaft genug machen.
    Ich glaub, das ist auch so tatsächlich DER Punkt, warum ich das bis heute nicht durchgespielt habe: Es dauert einfach zu lange, speziell wenn man vielleicht nicht gerade alles durchklickt, zwischen 70 und 100 Stunden. Wenn ich mehr Boobs sehen will, spiel ich was anderes mit mehr Boob-Time/Minute.

    Dito im Übrigen auch zu seinem Part mit dem Kampfsystem: Mir war's am Anfang VIEL zu langsam (und viel weiter bin ich auch nicht hinausgekommen) - vielleicht der Grund, warum ich's bis heute nicht wieder angefangen hab.

  3. #3
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Xenogears ... fand ich sehr anstrengend, ist aber auch MEGAlange her und ich war viel zu jung. In meiner schwammigen Erinnerung vielleicht ein Spiel, das ich als Erwachsener tatsächlich gemocht hätte ...? Ich glaube aber nicht, dass ich heute noch die Geduld dafür hätte.
    Geduld triffts schon ganz gut. Das Spiel hat richtig tolle Charaktere und ne Story mit sau vielen Twists. Zählt IMO immer noch mit zu dem besten, was J-RPGs zu bieten haben. OST ist auch Bombe. Aber das Gameplay ist... uhhhh... monoton. Selber hab ich das Game nur zwei oder drei Mal per Emulator durchgespielt, was definitiv hilft. Denn bei den Dungeons und den monotonen Kämpfen braucht man Geduld und ne Beschleunigungsfunktion. On paper klingt das Kampfsystem ja ganz cool mit den Tasteninputs, aber effektiv macht man eh immer die gleichen, was es so langweilig werden lässt. Denke dennoch, dass jeder, der sich für storylastige JRPGs interessiert, es mal gespielt haben sollte.
    Im Prinzip sind Xenogears und -saga aber auch der Grund, wieso ich die -blades Reihe nicht so abkann. Waren die erstgenannten eher von Evangelion und allgemein Space Operas inspiriert, so sind die letzteren von Battle Shounen inspiriert. Was ich schon als ne Art Beleidigung ansehe xD


    Zitat Zitat
    Also ja, nichts gegen Wunscherfüllung und den ganzen Kladderadatsch, aber Xenoblade Chronicles 2 übertreibt es in einem Maß, mit dem ich dann doch nicht gerechnet habe. o_o'' Das war aber noch nicht das entscheidende Problem! Because boobs stay boobs.

    Oh ja, wenn man die Vtuber, die Du verfolgst, betrachtet, ergibt das Sinn

    Aber im ernst, ich fand XB2 in der Übertreibung schon echt unterhaltsam. Das ist der Grad, bei dem ich drauf zeigen kann und sage: "WOW, was für ein PURER Trash, wie geil!". Leider probiert das Spiel dann aber auch einen tatsächlich tiefen(!) und vor Pathos triefenden Plot zu erzählen. Beide Seiten sind wohl nur mental vereinbar, wenn man den immensen "Fanservice" (was ne Untertreibung) ignorieren kann oder gar nicht mal so schlimm findet. Was, wenn man sich die allgemeine Animefanbase anschaut, auch wirklich viele können. Aber ja, wenn das Spiel einfach nur "taking the piss" mit sich selber betreibt, dann konnte ich dem Treiben schon was abgewinnen *g*
    Ich meine, diese Szene alleine ist legendär bescheuert und dement (ab Minute 1:40):

    Btw. Rex ist ein unglaublich schrecklicher Hauptcharakter und *dazu* noch schrecklich gekleidet. Wobei ich dann schon hart lachen musste, dass sie voll ins


    Warum ich das Spiel dann aber nicht nur trashy, sondern sogar schlecht fand:
    Zitat Zitat
    abwechselnd genervt und gelangweilt hat, und zwar zunehmend. Das Pacing der Hauptstory ist nicht nur langsam, sondern fühlt sich auch noch künstlich gestreckt an.[...]Und DANN war da noch der Todesstoß: Das Kampfsystem ist für mich ein absolut faszinierendes Beispiel von "nette Idee, langweilt mich zu Tode"!
    Die Idee vom Kampfsystem, dass man mehrere Arten von Kombos aufeinander aufbaut, beisst sich einfach mit der Idee von vielen Trashmobs. Hätte man wenige, längere Trashkämpfe eingebaut, wäre das in Ordnung gewesen. Aber bei vielem trivialen Trash ist der Aufwand immer wieder diese Kombos zu ziehen, IMO unverhältnismäßig. Bei Bosskämpfen fand ich das System cool, bei Trash scheiße. Darauf kommt dann noch das Gacha-System, was eh viel Potenzial dafür hat, dass ich ein Spiel schrecklich finde. Hat man Glück, kriegt man sehr starke Waifus, hat man Pech, kriegt man nur die (wenigen ) lamen Husbandos. WIE UNFAIR IST DA.... errr... ich meine natürlich, wenn man Glück hat, kriegt man die wirklich starken Blades, wenn man Pech hat irgendeinen Schrott (same difference? *g*)
    Beim Pacing der Story kann ich Dir auch nur zustimmen: So richtig legt sie erst in den letzten ~3 Kapiteln los, was nur ner kurzen Spielzeit entspricht. Vorher wird viel Zeit verschwendet, weil man wohl der Illusion erlegen ist, die Charaktere wären über ihren Memestatus hinaus interessant

  4. #4
    Schon spannend, das zu lesen, mein Eindruck war bisher irgendwie immer, dass alle das Spiel mochten. Kann ich aber auch mit leben!

    Zitat Zitat
    *dazu* noch schrecklich gekleidet
    Die englische Synchro macht seinen Charakter tatsächlich erträglicher, aber hieran kann sie auch nichts ändern. Ich dachte ja erst, das ist nur so für den Anfang, aber DAUERHAFT?

    ... und was zum FICK ist dieses Spoilerbild?! Ich hatte mich tatsächlich für das Ending gespoilert, aber meine Fresse ... Sowas ultra-Unangenehmes hatte Danganronpa auch schon, aber da war es immerhin ein bad Ending. xD
    Ai ai ai ...

    Zitat Zitat
    Boob-Time/Minute
    Hm, gute Idee für eine Jahres-Challenge ...?



    Na ja, ich spiele momentan nur Guild Wars 2, und genieße es auch ein bisschen, nicht so an den Medien zu hängen. Mal sehen wie sich das Jahr entwickelt, die 12 Spiele sind denk ich ein vernünftiges Ziel diesmal!


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
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  5. #5
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Schon spannend, das zu lesen, mein Eindruck war bisher irgendwie immer, dass alle das Spiel mochten. Kann ich aber auch mit leben!
    Frag mal in Nintendoforen, dort wirst Du ganz andere Meinungen hören *g*
    Zitat Zitat
    Sowas ultra-Unangenehmes hatte Danganronpa auch schon, aber da war es immerhin ein bad Ending. xD
    Jedes Ende, in dem Rex überlebt, ist ein bad Ending
    Zitat Zitat
    Hm, gute Idee für eine Jahres-Challenge ...?
    Also macht ihr beide ne H-Game / Porno Challenge? Sollte das meiste bang for boob ergeben xD

  6. #6
    Ich denke, jedes beliebige Dead or Alive schlägt das locker.


    Ein klassisches Rollenspiel, reduziert auf den Zauber des alten Genres: Wortgewaltige Sprache. Fordernde Kämpfe. Drei, die einen Drachen töten – und was sie dazu führen mag ...
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  7. #7
    Zitat Zitat von Sylverthas Beitrag anzeigen
    Btw. Rex ist ein unglaublich schrecklicher Hauptcharakter und *dazu* noch schrecklich gekleidet. Wobei ich dann schon hart lachen musste, dass sie voll ins

    Das war richtig unangenehm.
    Und das vom Studio die Baten Kaitos und Xenosaga gebracht haben.
    Ein Sturz kann wehtun und manchmal sogar tödlich enden.
    Ich mein, die machen da gar kein Geheimnis daraus, wie der sich über Jahre bedient hat.
    Ein Hoch auf das Frauenbild in JRPGs.
    Und ich habe ganz vergessen, was Rex da anhat... so furchtbar.

    Oh Gott, Cipo, warum musstest du das spielen und all diese Erinnerungen hochkommen lassen?
    Now: KARMA: The Dark World / Done: The Last of Us: Left Behind
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